Minergie-P ECO Sanierung Bauernhaus Zahn, Basadingen

Objektnummer
2021-223
Standort
8254 Basadingen
Bauherrschaft
Barbara & Andy Zahn
Architektur
Sandri Architekten
Bauleitung
Sandri Architekten
Siegerprojekt des Thurgauer Energiepreises 2023
Baubeschrieb

Ein grosses Anliegen war es, das Bauernhaus aus 1929 mit seiner guten Bausubstanz (Speichermasse) in ein möglichst autarkes, energieeffizientes und ökologisches Haus umzubauen. Dabei sollte es sich gut in die Dorfkernzone einfügen und doch einen modernen Charakter bekommen.

Nach dem Motto «weniger ist mehr» wurde der verfügbare Grundriss suffizient optimiert und so entstanden 2 Wohnungen: 4 ½ Zi inkl. Klappbadewanne im Bad (96m2) und 3 ½ Zi mit zusätzlichem Büro (84m2). 

Das Projekt wird Minergie-P Eco zertifiziert. Um die Energieeffizienz zusätzlich noch zu steigern, wurden folgende Massnahmen realisiert:

  • Duschen mit WRG (Joulia) ausgestattet (bis zu 39% Reduktion des Energiebedarfes beim gesamten Warmwasser)
  • Boiler mit Heizstäben aufgerüstet (Zwischenspeicher für überflüssigen PV-Strom (8.5kWp))
  • alte Güllengrube zum Regenwassertank (14m3) umfunktioniert, worüber die WC-Anlagen läuft.

Die Baumaterialien sind ökologisch, Krauslauf tauglich und wo möglich von lokalen Unternehmern: Kork, Kalk, Lehm, möglichst leimfreies Regionalholz, Holzfaserdämmung usw.

Um den CO2-Fussabdruck klein zu halten, wurden Baumaterialen vom ursprünglichen Bau wiederverwendet: Backstein, Stahl, Holzbalken, Bodenriemen, Fenster/Türen, Küche. So wurde z.B. aus den Stahlträgern der Hourdisdecken die Stürzte für die Fenster oder aus der alten Küche eine Werkbank. Ganz im Sinne des re-use wurden auch etliche Baumaterialien extern zusammengesucht: Treppenaufgang ins OG, Sicherungsverteilung, Dämmung, Terrassenboden, 3-Schichtplatten, Fenster, Haus- und Zimmertüren, Haushaltsgeräte, Wandtafeln für die Wand im WC u.a.

Wir kümmern uns um die Zukunft, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen.

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren