Was heiss das für uns

Suffizienz kommt aus dem Lateinischen und bedeutet «ausreichen, genügen». Oder anders formuliert «das richtige Mass finden». Suffizienz ist im Prinzip das eigene Handeln effizienter gestalten, Verbrauch reduzieren, Konsummuster überdenken, anpassen und reduzieren. Wenn das jeder und jede bewusst macht, ist dies ohne Einbussen des Komforts möglich.

Da die Suffizienz vor allem das eigene Tun betrifft, liegt es auch an uns Architekt:
innen, sich in diesem Thema weiterzubilden, um die Kundschaft zur Suffizienz gut beraten zu können. Themen wie Wohnfläche pro Kopf, Nachhaltigkeit in Bezug zu wiederverwendbaren Materialien oder Bauteilen, sind Puzzleteile von etwas Ganzheitlicherem: Konsistenz (geschlossene Stoffkreisläufe und die Verwendung erneuerbarer Energiequellen), Effizienz (ressourcenschonend, Optimierung) und Suffizienz (weniger Ressourcen verbrauchen, Reduktion) bilden zusammen die Grundlage einer nachhaltigen Gesellschaft.

Auf den Bau bezogen, bedeutet Suffizienz, nachhaltig, schadstofffrei, umweltverträglich, ressourcenschonend und sparsamen zu planen und zu bauen. Wer suffizient baut, denkt gesamtheitlich. Das Gebäude soll auch als Rohstofflager gesehen werden, das sich am Schluss komplett in seine sortenreinen Bestandteile zerlegen und in den natürlichen Kreislauf zurückgegeben werden kann. Leider treffen wir jedoch in der heutigen Zeit oft Bauten an, die nicht mit einem solchen Weitblick gebaut worden sind. Die Realität sind belastete Materialien und verklebte Baustoffe, die als Sondermüll entsorgt werden müssen. Ein weiterer Aspekt ist das Um-Bauen statt Neu-Bauen. Wenn es die Bausubstanz erlaubt, sollte eher ein Umbau oder eine Aufstockung in Betracht gezogen werden, als das Gebäude abzureissen und neu zu bauen.

Suffizienz im Sinne von Genügsamkeit hat auch sehr viel mit unserem Lebensstil zu tun. Jeder und jede muss sein Verhalten im Alltag kritischer betrachten und hinterfragen. Wie lebe ich und was sind die Auswirkungen? Brauche ich das wirklich? Wie kann ich mein Tun umweltbewusster und nachhaltiger gestalten? Der ressourcenschonende Umgang der Bevölkerung mit der Erde funktioniert nur, wenn die Kreislaufwirtschaft verstanden wird. Deshalb muss eine umfangreiche Aufklärung stattfinden – vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Weichen müssen wir aber jetzt schon stellen und unser Tun und Handeln nachhaltiger gestalten und vor allem müssen wir Vorbild sein!

Beitrag aus der Zeitschrift „Schweizer Energiefachbuch 2023“

R

Nutzerverhalten optimieren

R

Weniger Energie & Ressourcenverbrauch

R

secondhand

R

Kreislaufwirtschaft